Luft zum Leben - Helga Schubert - Literaturhaus Stuttgart
Lesung und Gespräch mit Helga Schubert
Moderation: Beate Tröger
Eine Frau flaniert in den frühen Achtzigerjahren nach Feierabend durch Ostberlin, weil sie einmal nicht als Erste zu Hause sein möchte. In Moskau soll eine Schriftstellerin die Primaballerina
Ulanowa portraitieren, wartet tagelang auf ein Treffen und erlebt dann Unverhofftes.
Ein Kind atmet zum ersten Mal ein, eine Großmutter zum letzten Mal aus. Und eine Frau in den mittleren Jahren versucht, mit einer Krebsdiagnose umzugehen. Von Sehnsucht und Fernweh, von Diktatur und innerer Freiheit, vom Menschsein und Menschbleiben erzählen diese Geschichten. Lakonisch, wahrhaftig und genau erzählt Helga Schubert von existenziellen Fragen, die den Lebensalltag der Figuren grundieren und bisweilen die Weichen des Lebens neu justieren. Helga Schubert, geboren 1940 in Berlin, war Psychotherapeutin und Schriftstellerin in der DDR. Sie zog sich aus der literarischen Öffentlichkeit zurück, bis sie 2020 mit der Geschichte „Vom Aufstehen“
den Ingeborg-Bachmann-Preis gewann. 2023 erschien „Der heutige Tag“. „Ein Stundenbuch der Liebe“ über die Pflege eines schwer kranken Menschen – und über die Liebe, die auch Erbarmen einschließt.
Ermäßigung
"ermäßigter Preis": Studierende/Schüler:innen, Schwerbehinderte, Arthaus-, Kulturgemeinschafts- und Gedokausweis "halber Preis": Mitglieder des Trägervereins Literatur- und Medienhaus Stuttgart sowie der Freunde Literaturhaus Stuttgart e.V. und Schulklassen in Lehrerbegleitung Bitte beachten Sie, dass die Ermäßigungsnachweise beim Einlass kontrolliert werden. Alle Tickets zzgl. 2,00 € ReserviX-Servicegebühr/Buchung Video-Live-Stream: wählen Sie die Kategorie "per Video-Live-Stream teilnehmen" aus. Sie erhalten nach getätigtem Kauf auf Ihrem Ticket die entsprechende URL sowie ein Passwort für die Live-Stream-Lesung. Gerne können Sie bereits einige Minuten vorher eintreten. Der Stream startet automatisch pünktlich zum angekündigten Zeitpunkt und steht Ihnen ab diesem Zeitpunkt 72 Stunden zur Verfügung.